Erkältungszeit: Mit der Natur gesund bleiben

11.11.2016

Erkältungszeit: Mit der Natur gesund bleiben

Jetzt beginnt die Schnupfenzeit, alle um einen herum niesen und husten. Warum ist das eigentlich im Herbst so?
Einmal liegt es natürlich an den kühleren Temperaturen, aber nicht - wie wir manchmal glauben - an der kalten Luft. Nein, es liegt daran, dass wir uns bei dem häufig ungemütlichen Wetter gerne in beheizten Räumen aufhalten. Doch die Heizungsluft ist nicht nur für uns kuschelig warm, auch Viren und Bakterien fühlen sich in Räumen, in denen es warm und trocken ist, pudelwohl und können sich rasch vermehren. Außerdem trocknen unsere Schleimhäute bei Heizungsluft aus und können nicht mehr als der natürliche Schutzschild gegen die unerwünschten Eindringlinge fungieren. Wenn dann im Büro oder zuhause jemand erkältet ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es uns auch erwischt.

Doch man kann etwas dagegen tun und das ist ganz einfach: Gehen Sie raus! Stärken Sie sich und Ihr Immunsystem mit strammen Spaziergängen in der feuchten Herbstluft, auch, wenn es leicht regnet - das ist das beste Training gegen Schnupfen.

Hier bietet sich die wunderschöne Landschaft im GesundLand Vulkaneifel an. Am Morgen verstecken sich die Maare noch im Frühnebel, doch dann, im Laufe des Tages öffnet sich die Landschaft und es zeigt sich ein wunderbares Panorama. Nach einer Wanderung durch die lebendige Natur ist Ihr Immunsystem auf Hochtouren und die Schleimhäute wunderbar durchblutet. Jetzt schafft es kein Schnupfen mehr Sie zu ärgern.

Und wollen Sie sich dann noch das Sahnehäubchen für Ihr Immunsystem gönnen, nutzen Sie den Rest des Tages für einen Besuch in einer Therme, wo Sie Ihre Abwehrkräfte mit Saunagängen stärken und die wohltuende Wirkung von Heilwasser spüren.

Ich wünsche Ihnen einen gesunden Herbst.

Ihre Heike Boomgaarden

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.