Auszeit in der Eifel: Inspirationen für den Kurzurlaub in die Vulkaneifel

31.01.2024

Die Eifel mit allen Sinnen genießen

In der Winterzeit hält die Ruhe Einzug in der Vulkaneifel. Während sich zur Sommerzeit die Badelustigen an den Naturfreibädern tummeln, im Herbst vor allem die Wanderer ausschwärmen, um einzigartige Wandererlebnisse in der ursprünglichen Landschaft zu entdecken, gehört der Winter ganz denen, die zum Entspannen in die Vulkaneifel kommen. Wenn der Frost auf den Wiesen glitzert, in den Häusern das Kerzenlicht für gemütliche Stimmung sorgt und das Weihnachtsgeschäft abgeebbt ist, lädt dich das GesundLand Vulkaneifel zum Genießen mit allen Sinnen ein!

Im Winter ist Wellness-Hochsaison in der Vulkaneifel. Wen wundert’s – verbinden sich hier doch kraftvolle Vulkannatur und erlesene Wellnesseinrichtungen auf bemerkenswerte Weise. Wenn die Temperaturen draußen unerbittlich gegen den Nullpunkt sinken, wird ein Besuch im Spa mit gemütlichem Kamingeknister und den anregenden Aromen vitalisierender Düfte umso verlockender.

Sauna: Wohltat für Körper und Geist

So gesund ist Saunieren für deinen Körper

Nicht nur deine Seele, auch dein Körper profitiert vom Gang in die Sauna, denn das Saunieren hat zahlreiche positive Auswirkungen. Der Grund: In der Hitze der Sauna steigt die Körpertemperatur innerhalb kurzer Zeit an.

Die Folge: Dein Immunsystem wird ordentlich angekurbelt. Es beginnt, Abwehrstoffe zu bilden und die Abwehrkräfte zu stärken. Für Infekte bist du dann besser gewappnet. Auch das Herz-Kreislauf-System wird durch das Saunieren gestärkt. Die Hitze in der Sauna sorgt dafür, dass das Herz schneller und kräftiger schlägt. Der Vorteil: Die Arteriolen – kleine, weit verzweigte Blutgefäße – weiten sich. Beim Abkühlen nach der Sauna ziehen sie sich schnell wieder zusammen. Dadurch werden die Gefäße flexibler und können zu hohen Blutdruck besser ausgleichen. Das Ergebnis: Dein Blutdruck sinkt, ebenso wie das Risiko für plötzlichen Herztod oder für Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Und noch ein weiterer Teil deines Körpers freut sich über regelmäßige Saunagänge: Deine Haut, denn die hohen Temperaturen in der Sauna öffnen die Poren. Wenn du unter Neurodermitis, Nesselfieber oder Schuppenflechte leidest, erlebst du eine spürbare Verbesserung deiner Haut nach dem Saunagang.

Wellness-Oasen in der Vulkaneifel: Entdecke die besten Spa-Hotspots

Vulkaneifel Therme Bad Bertrich: Die einzige Glaubersalztherme Deutschlands

Gründe genug also, um den entspannenden Verlockungen eines Spa-Tages nachzugeben oder gar einen Wellness-Kurzurlaub in die Vulkaneifel zu unternehmen! So ist die Vulkaneifel Therme in Bad Bertrich, die vom 32 Grad naturwarmen Glaubersalzwasser aus der Bergquelle versorgt wird, über die Grenzen der Eifel hinaus als Adresse für einen Wellness-Tag mit allen Schikanen bekannt. Doch mit den Wellnesshotels des GesundLand Vulkaneifel ergibt sich eine Reihe weiterer Möglichkeiten für dich, eine entspannte Zeit zu verbringen.

Wellnessbereich 'VitalQuell' im Michels Wohlfühlhotel: Sauna-Erlebnis mit Zirbenholz und Naturblick

Der Wellnessbereich „VitalQuell“ von Michels Wohlfühlhotel in Schalkenmehren steht dir nicht nur als Hotel- sondern auch als Tagesgast für eine Auszeit offen. Auf 2000 Quadratmetern erstreckt sich die Wellnesslandschaft mit Schwimmbad, Sauna, Ruheräumen und Leseecke mit Kamin – hier bleiben keiner deiner Wünsche offen. Die Zirbenholz-Aufgusssauna hält wirkungsvolle Duft-Kompositionen bereit. Das Zirbenholz ist im Saunabau sehr beliebt, denn die ätherischen Düfte des Zirbenholzes liegen schon beim Aufheizen der Sauna in der Luft. Die Düfte tragen zu einem stabilen Kreislauf, einer niedrigen Herzfrequenz und befreitem Atmen bei. Der herrliche Blick von der Sauna hinaus ins Grüne ist das Tüpfelchen auf dem i.

Erlebe den Wellnessbereich 'BellaMaar' im NaturPur Hotel Maarblick mit Saunen, Barfußpfad und Massagen

Das NaturPur Hotel in Meerfeld ist ebenfalls eine beliebte Adresse zum Relaxen und Runterkommen. Der Wellnessbereich „BellaMaar“ begrüßt dich mit warmem Licht, natürlichen Materialien und purer Gemütlichkeit. Für Tagesgäste gibt es ein DaySpa-Angebot inklusive Frühstück, Hotelgäste haben sieben Tage die Woche die Möglichkeit, in dieser Oase der Entspannung Zeit für sich zu genießen. Gleich drei Saunen laden dich zum entspannten Schwitzen ein, darunter auch eine Biosauna. Ein Highlight im BellaMaar: der Barfußpfad, auf dem du ein neues Sinneserlebnis spüren kannst. Gräser streicheln deine Zehen, Steinchen massieren die Fußsohlen – ein wahrhaft ursprüngliches Erlebnis. Abgerundet wird das Wellnessangebot von Kosmetikbehandlungen und Massageanwendungen mit Verwöhngarantie.

Kulinarische Genüsse mit und ohne Stern

Für viele Urlaubsreisende gehört zu einer entspannten Auszeit in der Winterzeit aber nicht nur der Tag im Spabereich, sondern auch der Gaumen will verwöhnt werden - geht es dir genauso? Während in der Sommerhitze meist nur leicht-erfrischende Gerichte auf der Tagesordnung stehen, bevorzugen Viele zur Winterzeit einen deftigen Schmaus und raffinierte Kreationen.

Die "Poststuben" in Meerfeld: Regional-saisonale Küche mit bib-Gourmand-Auszeichnung

Beides findest du auf der Speisekarte der „Poststuben“ – dem Restaurant des Hotels „Die Post“ in Meerfeld. Die „Poststuben“ wurden bereits mehrfach mit dem „Bib Gourmand“ – dem kleinen Michelin-Stern – ausgezeichnet. Hier steht Gastgeber Sven Molitor noch selbst in der Küche. Er serviert neben Klassikern wie Rumpsteak und dem Schnitzel Wiener Art auch Spinat-Käseknödel an Butterschaum und Parmesan oder sanft geschmorte Rinderroulade mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelklößen. Nicht überraschend, dass das Urteil des Inspektors des Guide Michelin hervorragend ausfiel: „Kein Wunder, dass man hier so viele Gäste hat: Man wird freundlich umsorgt, und was an regional-saisonalen Gerichten auf den Tisch kommt, schmeckt wirklich gut!“, heißt es in der Beurteilung, die außerdem das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der "Poststuben" hervorhebt.

Kucher's Genuss- und Businesshotel: Eifeler Flair und Sterneküche in Darscheid

Ein echter „Star“ der Eifeler Küche findest du – wortwörtlich - in der Küche von Kucher’s Genuss- und Businesshotel in Darscheid bei Daun. Kucher‘s Weinwirtschaft setzt auf regional-saisonale Küche mit Eifeler Flair und hat sich, ebenso wie die Meerfelder „Poststuben“, bereits einen Eintrag im Bib Gourmand verdient. „Charmant die unterschiedlichen antiken Tische und Stühle, die hübsche Deko und die fast familiäre Atmosphäre“, heißt es in der Beurteilung. Wenn du denkst, damit ist es bei Kucher’s getan, dann irrst du: Denn mit Kucher’s Gourmet Restaurant, dass parallel zur Weinwirtschaft im Hotel zu finden ist, hat sich Jungkoch und Geschäftsführer Florian Kucher im Jahr 2020 einen Stern erkocht. Das schlägt sich auch in der mehr als raffinierten Speisekarte nieder: Jakobsmuscheln, Steinbutt, Lammbries und Trüffel versprechen höchste Genüsse. Genuss und Spaß stellt Florian Kucher laut eigenen Aussagen beim Kochen in den Vordergrund. Auf Regionalität legt man bei Kucher’s ebenfalls großen Wert – auch im Weinkeller, der mit einem einzigartigen Kreuzgewölbe beeindruckt. Für Wein-Liebhaber lohnt sich vorbeischauen bei Kucher’s übrigens besonders, denn hier verfügt man über die größte Weinkarte in Rheinland-Pfalz.

Heidsmühle: Traditionelle Eifeler Küche im neuen Restaurant

Wenn du bodenständiger Eifeler Küche den Vorzug gibst, wirst du dich bei Tobias Stadtfeld in der Heidsmühle gut aufgehoben fühlen. Sonst idyllisch an der Kleinen Kyll in einem Tal am Rande von Manderscheid gelegen, sollte der 14. Juli 2021 für den Gastgeber einiges ändern: Die sonst so beschauliche Kleine Kyll verwandelte sich in Folge der Hochwasserkatastrophe in einen reißenden Fluss, der das gesamte Erdgeschoss flutete und den Restaurantbereich der Heidsmühle vollständig zerstörte. Doch Tobias Stadtfeld ließ sich nicht unterkriegen. Übergangsweise bewirtete er seine Gäste in einer Almhütte mit Terrasse. Einigen Gästen gefiel die Hüttenatmosphäre gar so gut, dass sie sich die Almhütte als Dauerlösung wünschten. Doch Tobias Stadtfeld hatte andere Pläne.

Nach einer aufwendigen Renovierung des Erdgeschosses feierte das neue Restaurant der Heidsmühle Ende Oktober 2022 Neueröffnung. Mit einem Farbkonzept aus ruhigem Beige, das mit lebhaften grünen Akzenten ergänzt wird, setzt die Heidsmühle nun auf die moderne Gemütlichkeit, die auch die von der Flut verschont gebliebenen, renovierten Zimmer im Obergeschoss auszeichnet. Die neue Theke glänzt mit einer Verbindung aus Holz und schwarzen Metallelementen im angesagten industriellen Charme. Die Krönung: Der idyllische Ausblick ins Tal der Kleinen Kyll und in den Gartenbereich der Heidsmühle. In diesem Ambiente setzt Tobias Stadtfeld auf frische und regionale Gerichte. Die Spezialität sind seine fangfrischen Forellen aus dem Mühlbach.

Kulturelle Unterhaltung für jeden Geschmack

Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm rundet den Urlaub für alle Sinne ab. Mit dem KulturRaum in Bad Bertrich und dem FORUM in Daun gibt es im GesundLand Vulkaneifel gleich zwei Veranstaltungszentren, die zum unterhaltsamen Ausklang des Abends einladen.

KulturRaum Bad Bertrich: Konzerte, Kabarett und Open-Air-Highlights

Im KulturRaum Bad Bertrich stehen mit "Drei auf einer Couch" (06.04.2024), Kabarett mit Tobias Mann (07.09.2024) und der Simon & Garfunkel Revival Band (18.10.2024) tolle Veranstaltungshighlights in den edlen Räumlichkeiten des Kursaalgebäudes fest. Der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres wird jedoch im Sommer unter offenem Himmel gefeiert: Am 07. Juni lebt mit "ONE NIGHT WITH ABBA" die Faszination von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny in Bad Bertrich wieder auf.  Die Simon & Garfunkel Revival Band gastiert mit ihrem Programm „Feelin‘ Groovy“ im KulturRaum. Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“, Klassiker wie „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder „The Sound of Silence“ gehören ebenso fest zum umfangreichen Repertoire wie die mitreißende „Cecilia“.

Das komplette Programm des KulturRaums findest du unter www.kulturraum-badbertrich.de.

FORUM Daun: Von Musicals bis Comedy das komplette Unterhaltungsprogramm

Ein noch umfangreicheres Programm hat das FORUM Daun anzubieten. Hier stehen neben Veranstaltungen der Dauner Fototage auch Events wie Still Collins und Musical Magics auf dem Programm. Das absolute Highlight in jedem Jahr sind unangefochten die Veranstaltungen im Rahmen der Open-Air-Reihe „Klassiker auf dem Vulkan“. Die Events finden in unglaublicher Atmosphäre unter freiem Himmel am Gemündener Maar statt. Während die Gäste Platz auf der Großzügigen Liegewiese finden, schwimmt die Bühne magisch illuminiert auf der Wasseroberfläche des Maares – eine einzigartige Stimmung! Das Programm für den Eventsommer 2024 steht bereits fest: Lars Reichow  (21.06.2024), Vocal Legends - Onair a-capella (22.06.2024 ), Gregor Meyle & Band (28.06.2024), Cinema Paradiso, die Filmmusikgala der Philharmonia Frankfurt (29.06.2024), die BeeGees-Tribute-Show "Night Fever" (05.07.2024) sowie Kasalla (06.07.2024, ausverkauft) geben sich im Sommer in der Gemündener Maararena die Klinke in die Hand. Tickets für alle Veranstaltungen sind bereits verfügbar.

Das Programm des FORUMs Daun findest du unter www.forumdaun.de. Alle Infos zu Klassiker auf dem Vulkan sind unter www.klassikeraufdemvulkan.de erhältlich.

Jetzt Wellness-Auszeit in der Eifel buchen!

Lust auf Wellness, wohlfühlen und genießen? Der Gäste- und Buchungsservice des GesundLand Vulkaneifel ist kostenfrei bei der Planung und Buchung der Auszeit behilflich. Alle weiteren Informationen unter www.gesundland-vulkaneifel.de.

Autorin: Valerie Schneider

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.