Mein Tipp: Kleine Vitaminbomben im fruchtigen Herbst

7.09.2016

Mein Tipp: Kleine Vitaminbomben im fruchtigen Herbst

Ich komme gerade aus Berlin. Eine herrliche Stadt voller Leben und Aktionen. Jeden Tag mindestens vier Termine, Gespräche und Kultur. Wenn man durch Berlin läuft, muss man sehr aufmerksam sein und sich in Menschenmengen bewegen. Alles ist voller Geräusche, Gerüche und Lichter. Kaum saß ich im Zug merkte ich, dass ich ganz schön kaputt war. Eigentlich völlig klar, es ist zu viel und zu eng. Die ständigen Einflüsse in der Stadt werden unbewusst aufgenommen und stressen uns.

Wie wunderbar ist es dagegen im GesundLand Vulkaneifel. Nennen wir es einfach mal so: Hier ist alles im Flow. Die Luft jetzt im Oktober ist klar und frisch, es riecht nach Erde und Frucht. Die Natur ist voller Farben und Erlebnisse.

So finde ich auf meinen Spaziergängen durch das GesundLand im Herbst immer ganz besonderes Obst am Waldrand, in Hecken, Böschungen und Vogelschutzgehölzen. Es ist die Zeit des Wildobsts. Kleine Vitaminbomben für zwischendurch, denn viele Früchte kann man direkt frisch genießen, so zum Beispiel Hagebutten, Berberitze, Kirschpflaumen oder Kornelkirschen - der pure Frischegenuss.

Ich bin aber ein ganz besonderer Fan von der Eberesche, deren Früchte jetzt überall in orangeroten Dolden in der wunderschönen Herbstlandschaft des GesundLand Vulkaneifel zu ernten sind. In Fachkreisen wird die Eberesche als „Zitrone des Nordens" bezeichnet, denn sie übertrifft den Vitamin-C-Gehalt der Zitrone um 80 Prozent. Keine Sorge, das Gerücht, sie wäre giftig, ist absolut falsch. Es gibt heute sogar schon tolle Kultursorten für den Garten.
Während ich ernte, komme ich ganz leicht wieder in meine Mitte. Schon dadurch, dass ich mir überlege, was ich am besten aus den Früchten mache. Am besten schmecken sie kandiert oder als Gelee.

Wenn ich jetzt wieder zu den großen Meetings fahre, habe ich alles wieder ins Gleichgewicht gebracht - durch die Erdung und die Geschenke der natürlichen Früchte.
Ich kann jedem nur eine Auszeit in der schönen Herbstlandschaft empfehlen, denn leistungsfähig bleibt man nur, wenn man sich ein Gleichgewicht aus der Ruhe der Natur und der Lebendigkeit des Alltags schafft.

Ihre Heike Boomgaarden

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.