Interview mit der Viezkönigin der Ferienregion Pulvermaar

4.04.2023

Viezkönigin der Ferienregion Pulvermaar: Samira I.

Am 30. Oktober 2023 wurde im Gillenfeld die 10. Viezkönigin der Ferienregion Pulvermaar gekrönt. Seither hat die nun 19-jährige Samira Willmes das Amt inne. In unserem Interview erzählt uns Samira, die aus Brockscheid kommt, was die Ferienregion Pulvermaar besonders macht, was sie als Viezkönigin bereits erlebt hat und warum sie sich für das Amt entschieden hat.

Wie kamst du auf die Idee, dich als Viezkönigin zu bewerben/ aufstellen zu lassen?

Ich arbeite seitdem ich 15 bin im Scheunencafé und habe den Ablauf immer mitbekommen. Mir war klar, dass ich auch ein Mal Viezkönigin werden will, wenn ich volljährig bin.

Was sind deine Aufgaben?

Ich vertrete die schöne Ferienregion rund um das Pulvermaar und bringe die Menschen dazu, unseren leckeren Viez wertzuschätzen. Des Weiteren mache ich in Zeiten des Klimaschutzes auf den Erhalt der Kulturlandschaft Vulkaneifel aufmerksam.

Was macht eine Viezkönigin, wenn sie nicht gerade die Ferienregion Pulvermaar repräsentiert?

Bis vor Kurzem war ich noch Schülerin, jedoch habe ich nun mein Abitur gemacht . Ansonsten findet man mich im Café oder auf dem Surfbrett.

Was hast du als Viezkönigin bisher erlebt?

Noch nicht so viel , da Veranstaltungen aufgrund von Nachwirkungen durch Corona nicht im vollen Rahmen stattfinden können. Trotzdem durfte ich neben meiner Krönung schon Teil der Geschenkeübergabe für die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt in Gillenfeld sein und den Senioren an Nikolaus Gesellschaft leisten

Was war bisher dein Highlight-Erlebnis im Amt als Vizekönigin?

Ganz klar meine Krönung , die ich mit allen meinen Liebsten und Kolleg*innen feiern konnte.

Was möchtest du anders als deine Vorgängerinnen machen?

Um ehrlich zu sein nichts, da die Königinnen vor mir ihre Arbeit so gut gemacht haben , sodass das Amt bereits seit 10 Jahren besteht und weitergeführt wurde.

Was gefällt dir gut am Amt?

Es gibt mir die Möglichkeit über meinen Schatten zu springen, aus mir raus zu kommen und mein Selbstbewusstsein auszubauen. Des Weiteren findet ein Austausch zwischen Menschen statt, die ich so nie kennengelernt hätte.

Was gefällt dir nicht so gut am Amt?

Die Veranstaltungen sind sehr saisonal , weswegen im Winter weniger zu tun ist, als im Sommer.

Welche Veranstaltungen hast du bisher besucht/wo hast du die Ferienregion Pulvermaar präsentiert?

Wie oben genannt stand bis jetzt noch nicht so viel auf der Agenda , jedoch stehen in Zukunft ein paar Veranstaltungen an. Dazu zählt der Besuch der Gemeinde Büttgenbach in Belgien , wo Gillenfeld und Büttgenbach eine zukünftige Gemeindepartnerschaft anstreben , das Frühlingsfest in Gillenfeld und der Rheinland-Pfalz- Tag in Bad Ems.

Was macht die Ferienregion rund um das Pulvermaar aus?

Man findet viele gastfreundliche Leute und besondere Aktivitäten, mit denen man jeden Tag etwas neues erleben kann.

Hast du bei der Herstellung von Viez schon selbst geholfen?

Ja, ich habe bei der Apfelernte, Auslese und Versaftung geholfen , also sozusagen vom Anfang bis zum Endprodukt, natürlich auch mit anschließender Verkostung.

Was ist dein Lieblingsgetränk?

Natürlich unser hauseigener Glühviez , jedoch auch der Moselwein aller Art hat es mir angetan.

Kalter Viez im Sommer oder Glühviez im Winter – was schmeckt besser?

Ganz klar Glühviez , aber den trinke ich auch im Sommer 😉

Was kannst du deinen NachfolgerInnen bereits jetzt mit auf den Weg geben?

Man sollte das Jahr , indem man das Amt ausführt ausnutzen , da es so eine Chance nur ein Mal im Leben gibt . Darüber hinaus ist es wichtig sich Hürden zu stellen und keine Angst vor neuen Situationen zu haben , die einen im Endeffekt selbstbewusster werden lassen.

Liebe Samira, vielen Dank für das Interview! Wir wünschen dir weiterhin eine schöne und vor allem erlebnisreiche Amtszeit. 

  

Autor: Yvonne Müller/Valerie Schneider

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.