Schmuddelwetter gibt es nicht – Wandern bei allen Wetterlagen!

22.12.2021

Von der Faszination des Wanderns bei rauen Wetterlagen

In der Schönheit klirrender Kälte liegt das GesundLand Vulkaneifel momentan in winterlicher Schönheit zwischen alten Maaren und Vulkanen ganz ruhig da. Kein Wetter zum Wandern? Von wegen! Schlechtes Wetter gibt es nicht, es gibt nur schlechte Kleidung, die nicht ausreichend vor Nässe, Wind und Kälte schützt. Also raus in die Natur, und zwar bei jedem Wetter.  Ausreden gibt es nicht - entfaltet doch das Land der Maare und Vulkane selbst oder gerade bei Regen und Kälte eine ursprüngliche, unverfälschte Schönheit. Das findet auch GesundLand-Scout Rainer Schmitz, der das Wandern im Regen für sich entdeckt hat:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wandern im Regen wirklich Spaß macht. Das merkst du aber erst, wenn Du Dir eine Regenjacke und gute wasserfeste Schuhe anziehst und dich auch bei anscheinende trostlosem, ungemütlichem und nassem Regenwetter auf den Weg machst. Der erste Schritt ist – wie so oft im Leben – entscheidend. Wenn Du vorhattest, rauszugehen, dann tu es auch.  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Wanderung im Regen wirklich Spaß macht. Die Natur empfängt Dich mit einer eigentümlichen, mystischen Stimmung. Das Plätschern des Regens und die umherziehenden Nebelschwaden verbinden mich auf besondere Weise mit der Natur um mich herum. Ich sehe auf meiner Regentour Tiere, die mir sonst eher selten begegnen. Regenwürmer und auch Frösche wagen sich aus der Deckung und genießen die Feuchtigkeit und Nässe.

 Ich kann im Regen die Wälder und Täler so richtig genießen, da ich bin bei solchem Wetter oft allein unterwegs. Für unsere Atemwege ist es eine wahre Wohltat, bei Regen durch den Wald zu gehen. Die Luft ist sauber und rein, denn Regen und Nässe reinigen die Luft quasi wie eine Waschmaschine. Gräser, Pollen und Staub werden aus der Luft gewaschen. Die Atemwege bleiben offen und die Atemluft kann frei durch die Lungenflügel fließen. Ätherische Öle und Terpene aus der wohltuenden Waldluft sind eine Wohltat für meinen Körper.

Mit Regenjacke, Regenschirm und Regenponcho schütze ich mich vor Nässe und gutes Schuhwerk sorgt dafür, dass ich nicht auf den glatten Steinen, auf Blättern oder Wurzeln ausrutsche. Hier ist besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. Auch solltest Du bei Sturm und Gewitter vorsichtig sein und kein Risiko eingehen.

Übrigens, besonders für Kinder ist Bewegung bei Nässe, Regen, Schneematch eine großartige Erfahrung. Auch In den nasskalten Monaten sollten Kindern draußen spielen und toben. Ausgerüstet mit Regenjacke, Gummistiefeln, Mütze und Handschuhen ist dies kein Problem und zugleich ein toller Ausgleich das lange Sitzen in der Schule, vor dem Fernseher oder Computer. So eignen sich vor allem Herbst und Winter für Aktivitäten wie Pfützenplanschen, Blättersammeln und Drachensteigen.

Also Ausreden gibt es keine mehr und Schmuddelwetter kennen wir nicht. Raus in die Natur, und zwar bei jedem Wetter.

Autor:  Rainer Schmitz, GesundLand-Scout, Oktober 2021

Lust zum Wandern, egal bei welchem Wetter? Entdecke die HeimatSpuren des GesundLands - 40 Rundwanderwege unterschiedlicher Länge unter www.heimat-spuren.de.

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.