Urlaub am Rande der Vulkaneifel: Das Hotel Wilhelmshöhe in Auderath

16.01.2023

Familien- und Aktivurlaub in Auderath in der Vulkaneifel

 

„Natururlaub bei Freunden“ – so lautet das Motto des Hotels Wilhelmshöhe, das am Ortsrand von Auderath liegt. Und genau so haben wir uns auch gefühlt, als wir Gastgeberfamilie Miller besucht und einen Blick hinter die Kulissen geworfen haben: als Freunde. Adriane Miller hat ihre Türen für uns geöffnet und zeigt, was die Atmosphäre des Hotels Wilhelmshöhe ausmacht.

Auderath - ein kleines eifeltypisches Dörfchen, wie es schöner nicht sein könnte. Hier regieren Ruhe, Gelassenheit und Natur. Die perfekte Mischung für einen Urlaub in der Eifel. Gemeinsam mit Alflen markiert Auderath den westlichen Rand des GesundLand Vulkaneifel. Inmitten dieses Idylls hat sich Gastgeberfamilie Miller niedergelassen. 1987 kauften sie das Haus am Ortsrand und gaben ihm den Namen „Wilhelmshöhe“.

„Meine Eltern haben das Haus gekauft und zu dem gemacht, was es heute ist. Meine Mama hat das britische Flair aus ihrer Heimat England mitgebracht und unserer Wilhelmshöhe damit eine einzigartige Note verpasst“, erzählt uns Adriane, die das Hotel von ihren Eltern übernommen hat. Mama Jaqueline Miller hat das Hotel mit viel Liebe zum Detail eingerichtet – das merken wir bei unserem Rundgang durch das kleine, aber umso schönere Hotel sofort. Die familiäre Atmosphäre spüren wir sofort. Hier ist nicht jedes Zimmer wie das andere – zumindest noch, denn die Zimmer werden nach und nach renoviert.

„Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste wissen, dass noch nicht alle unsere Zimmer renoviert wurden. Wir möchten keine falschen Erwartungen schüren“, betont Adriane. Doch ob renoviert oder nicht: alle Zimmer laden zum Abschalten und Wohlfühlen ein. Während die älteren Zimmer mit rustikal freiliegenden Dachbalken und gedeckten Farben punkten, glänzen die neuen Zimmer mit modernen Details im industriellen Look und leuchtenden Farben.

Die Zimmer auf der Südseite des Hotels haben außerdem einen besonderen Bonus: den fantastischen Ausblick in den Garten. Dass die Gäste beim Urlaub in der Wilhelmshöhe auf einen Wellnessbereich verzichten müssen, macht der weitläufige Garten mehr als wett, findet Adriane mit einem Augenzwinkern: „Ich sage immer, unser Garten ist unsere Wellnessoase“, doch übertreiben tut sie damit nicht. Wer in seinem Urlaub eins werden möchte mit der Natur, könnte sich für seine Eifel-Auszeit nichts Schöneres wünschen: Im Garten wiegen sich hohe Bäume sachte im Wind, im kleinen Teich plätschert das Wasser, die große Wiese lädt zum ausgiebigen Sonnenbad ein und im Hintergrund öffnet sich der Blick bis in den Hunsrück. Das Areal strahlt wahrlich Naturruhe aus. Auch Kinder kommen im Garten nicht zu kurz, denn Schaukeln und Trampolin sorgen für Spaß und Abwechslung.

Familien sind im Hotel Wilhelmshöhe besonders willkommen. „Wir haben selbst zwei Kinder. Wir wissen, wie lebhaft es da manchmal zugehen kann, doch für uns ist das kein Problem. Familien mit Kindern werden bei uns mit offenen Armen empfangen“, sagt Adriane. Für Familienurlaub in der Eifel ist man in Auderath also bestens aufgehoben.

Wer Urlaub in Auderath macht, bekommt nicht nur pure Natur, sondern auch tolle Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe. Nicht weit entfernt ist zum Beispiel Ulmen mit dem jüngsten Maar der Eifel, dem Ulmener Maar, und dem Jungferweiher, einem der ältesten Maare der Eifel. Die beiden Maare liegen gleich gegenüber. Der Rundweg um den Jungferweiher ist barrierefrei angelegt und so auch für Menschen mit Behinderung erlebbar. Direkt am Ulmener Maar liegt außerdem die Ulmener Burgruine, ein Fenster in die weit zurückreichende Historie von Ulmen.

2023 wartet noch ein weiteres Ausflugshighlight in Ulmen: Der Ulmener Maar-Stollen. Er verbindet seit Jahrhunderten das Ulmener Maar mit dem Jungferweiher, war jedoch bisher nicht für die Öffentlichkeit begehbar. Das ändert sich nun: Nach umfangreichen Bauarbeiten wird der Stollen für Besucher im Frühjahr 2023 eröffnet. Der schmale Stollen offenbart die geologische Geschichte der Vulkaneifel und ist ein spannendes Erlebnis, insbesondere für Kinder!

An den schmucken Eingangsbereich des Hotels schließen sich sofort der kleine Frühstücksraum und das Restaurant mit Barbereich an. „Wir schmunzeln immer über die Anekdote meiner Mutter: ‚Zum Glück haben wir ein Restaurant und einen Frühstücksraum!‘ So können die Gäste immer in Ruhe ihr Frühstück genießen, während wir in der gleichen Zeit mit ruhe das Restaurant herrichten können“, plaudert Adriane aus dem Nähkästchen.

„Wir legen viel Wert auf einen familiären Umgang, sowohl mit unseren Gästen als auch mit unseren Mitarbeitern. Alle gehören bei uns zur Familie“ – dass diese Worte von Adriane nicht nur gesagt, sondern auch gelebt werden, merken wir selbst bei unserem Besuch sofort. Kurzerhand werden wir zum Mittagessen am Familientisch eingeladen. Was kommt auf den Tisch? Spaghetti mit Tomatensoße, auf Wunsch der jüngsten Hausherrin, Adrianes Tochter. Verfeinert wird das Gericht mit Kräutern, deren Transportweg nicht kürzer sein könnte: Der hauseigene, große Kräutergarten liegt direkt im Hotelgarten. Hier wachsen alle Kräuter, die in der Küche verwendet werden. Dass das Haus für eine ehrliche, frische Küche mit eigenen Kräutern steht, zeigt sich auch auf der Speisekarte: Geschmorte Ochsenbacke, marinierte Hähnchenbrust und hausgemachte Eiscremetorte lassen das kulinarische Herz höherschlagen.

Am besten schmecken die köstlichen Gerichte nach einer ausgiebigen Wanderung durch die Vulkaneifel. Zahlreiche Wanderwege starten in der Umgebung des Hotels Wilhelmshöhe, zum Beispiel in Lutzerath mit den HeimatSpuren Wald-Wohlfühl-Weg oder Erlebnisweg Achterhöhe. Auch Deutschlands schönster Wanderweg aus dem Jahr 2019, „Im Tal der Wilden Endert“, beginnt im nahegelegenen Ulmen. Im benachbarten Alflen kann man über die HeimatSpur Wacholder-Endert-Pfad wandern – und im Anschluss ganz lokal und vor allem in Bio-Qualität im Hofladen des Litzbachhofes einkaufen. Von Holunderblütensirup, Apfelwein bis hin zu Aronia-Gelee gibt es hier viele Leckereien direkt aus der Vulkaneifel zu kaufen.

Gastlichkeit und Gemütlichkeit bestimmten unseren Besuch in Auderath bei Familie Miller – was könnte man sich für einen Eifel-Urlaub mit Wandern, Radfahren und Ausflügen mehr noch wünschen? Wenn du deinen nächsten Urlaub im Hotel Wilhelmshöhe verbringen möchtest, helfen dir unsere Urlaubsplaner kostenlos bei deiner Buchung und Ausflugsplanung!

Hier findest du einen weiteren Beitrag mit offenen Türen im GesundLand Vulkaneifel.

 

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.