Glücksmomente auf höchstem Niveau im Grafenwald

9.11.2022

Das Sporthotel Grafenwald

Unsere Gastgeber öffnen für euch ihre Türen! Diesmal waren wir wieder in der Umgebung von Daun unterwegs. Jennifer Kürsten und Ute Krämer-Engel zeigen uns heute das bettenmäßig größte Hotel im GesundLand Vulkaneifel: Das Resort Sporthotel Grafenwald, das umringt von schönstem Eifelwald in einer großzügige Hotelanlage sowie zahlreichen Ferienhäusern mehr als 500 Betten beherbergt.

Das Sporthotel Grafenwald überzeugt vor allem mit seiner Vielfalt: hier reihen sich gemütliche Ferienhäuser für Gruppenreisen und Familienurlaube an Komfortzimmer für die stilvolle Auszeit zu zweit. Jedes Haus hat seine ganz eigene Geschichte, die ihm Charakter und Persönlichkeit verleiht. Im Fall des Sporthotel Grafenwald beginnt diese Geschichte im Jahr 1975, als Dr. Herbert Ebertz ein riesiges Baugrundstück bei Daun-Gemünden erwirbt und damit den Grundstein für den heutigen Ferienpark legt. 1977 wird der Ferienpark Daun eröffnet. Mit 580 Betten auf 143 Wohneinheiten ein einmaliges Konzept, das den Tourismus in der Region entscheidend vorantreibt. Seit damals hat sich viel getan, wie Jennifer Kürsten und Ute Krämer-Engel uns heute zeigen werden.

 

Wir beginnen mit einem kleinen Rundgang in den Ferienhäusern. „Mit 75 und 95 Quadratmetern bieten die Ferienhäuser viel Platz fürs Zusammensein mit den Liebsten, aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten vom Trubel“, erklärt uns Jennifer Kürsten, die das Hotel stellvertretend leitet. Die charmanten Ferienhäuschen verteilen sich über die komplette Ferienanlage des Grafenwald und fügen sich wie gemalt in die gründe Eifellandschaft. Vor allem für Familienurlaub in der Vulkaneifel eigenen sie sich perfekt, denn von Daun-Gemünden aus sind viele der Familienausflugsziele im GesundLand Vulkaneifel super zu erreichen: das Vulkanmuseum in Daun zum Beispiel, oder der Wildpark im nahegelegenen Daun-Pützborn, oder der Brubbel in Wallenborn.

Jenny und Ute schwingen sich in ihr drolliges Ellimobil – ein kleines Fahrzeug, das an ein Golfcart erinnert und normalerweise vom Housekeeping des Grafenwald genutzt wird, um auf der weitläufigen Anlage schnell von A nach B zu kommen. Nächster Halt: Komfortzimmer. Die Zimmer wurden 2019 umgebaut und glänzen mit naturverbundenen Holzelementen, frischen grünen Akzenten und modernem Flair. „Das Highlight bleibt jedoch der ganz besondere Ausblick in die Natur der Vulkaneifel“, unterstreicht Jenny mit einem Blick aus den großflächigen Fenstern. „Die Komfortzimmer sind echte Wohlfühlzimmer: großzügig geschnitten, einladend und modern“, ergänzt Ute, die das Marketing des Sporthotels leitet.

Eine ordentliche Portion Wellness gehört für viele Urlauber in der Vulkaneifel dazu – egal ob spontaner Kurztrip über das lange Wochenende oder ausgiebige Auszeit vom Alltagsstress. Im Sporthotel wird das komplette Programm für einen gelungenen Wellnessurlaub in der Eifel angeboten: das Schwimmbad mit angrenzender Spa-Bar wartet mit kuschligen 27 Grad Wassertemperatur auf Badelustige. Der Relaxbereich mit Panoramablick und das Kinderbecken lassen keine Wünsche offen. Die Saunawelt empfängt die Gäste mit einer kreislaufschonenden Biosauna und einer herb-erfrischenden finnischen Sauna. Zusätzlich lädt das Dampfbad zum Energie tanken und Abwehrkräfte stärken ein. Wer auch im Urlaub nicht auf sportliche Aktivität verzichten möchte, findet im Fitnessstudio zahlreiche Möglichkeiten, sich auszupowern. Die Tennisschule Markus Merkel ist für Tennisbegeisterte das Tüpfelchen auf dem i.

Nicht nur die praktischen Ferienhäuser, sondern auch der Kidsclub macht das Sporthotel zu einem tollen Tipp für Familienurlaub mit Kindern in der Eifel. Die Beschäftigungen im Kidsclub stellen das Naturerleben und -entdecken rund um den Grafenwald in den Fokus. Beliebte Familienaktivitäten im GesundLand Vulkaneifel sind jedoch die Naturfreibäder in Gemünden, Meerfeld, Schalkenmehren sowie am Pulvermaar oder die Ziegenkäserei des Vulkanhofs in Gillenfeld – hier können Kinder an einer Hofführung teilnehmen und lernen, wie Ziegenmilch zu Käse verarbeitet wird.

Das Restaurants Grafenwald rundet den perfekten Wohlühl-Urlaub in der Eifel ab. Das gastronomische Angebot ist vielseitig und abwechslungsreich. „Vom großen Frühstücksbuffet über den Mittagstisch, Kuchenspezialitäten am Nachmittag bis hin zu einer großen Auswahl an saisonalen und regionalen Gerichten auf der Abendkarte – die Gäste schätzen, dass es bei uns alles gibt, was das kulinarische Herz begehrt“ berichtet Jenny. Das Restaurant Grafenwald mit angrenzender, großer Sonnenterrasse hält zu den Gaumenfreuden noch einen herrlichen Ausblick in die Natur der Vulkaneifel bereit. Hier speisen die Gäste in gemütlicher und zwangloser Atmosphäre.

Hast du auch den ganz besonderen Grafenwald-Flair gespürt? Du möchtest Urlaub im Sporthotel Grafenwald machen? Dann wende dich an unsere Urlaubsplaner, die dich kostenlos und unverbindlich bei der Buchung und Urlaubsplanung unterstützen!

Hier findest du einen weiteren Beitrag mit offenen Türen im GesundLand Vulkaneifel.

 

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.