Tipps für deinen Eifelurlaub: Lieblingsplätze im GesundLand Vulkaneifel

28.01.2022

Plätze, die du bei deinem Eifel-Urlaub besuchen solltest

Lieblingsplätze? Was heißt dies eigentlich?  Meine Lieblingsplätze ziehen mich immer wieder –   gleichsam magisch – an. Ohne, dass es mir bewusst ist, steuere ich diese Orte bei meinen zahlreichen Touren zu Fuß oder auch mit dem Rad immer wieder an. Sie liegen inmitten eines Waldes, auf einer Bergkuppe mit toller Fernsicht, an einer Lichtung neben einem Bachlauf oder auch ganz einfach auf einem Angelsteg an einem Maar bei uns im GesundLand. An dieser Stelle möchte ich Euch zunächst zwei meiner persönlichen Lieblingsplätze im Raum Manderscheid vorstellen. Weitere Tipps werden dann in nächster Zeit folgen.

Ruhezeit am Burgweiher im Liesertal bei Manderscheid   

Schon der Weg zum Burgweiher über den Lieserpfad/Grafschaft-Pfad und die Pellenzkanzel sind ein Erlebnis. Der schmale Wanderweg leitet mich weg von der Zivilisation und führt mich immer tiefer in die Ur-Natur unserer Vulkaneifel. Beim Abstieg von der Pellenzkanzel zum Burgweiher kommt es mir vor, als ob ich gleichsam immer tiefer in die Natur eintauche. Und am Weiher angekommen, höre ich keinerlei Lärm, der uns sonst in unserem Alltag begleitet. Vogelstimmen, das Rauschen der Blätter und das Plätschern des Wassers, wenn eine Forelle aus dem Wasser springt, um eine Fliege zu jagen, entführen mich in eine andere Umwelt. Ich setzte mich einfach auf eine Bank und schaue dem Treiben der vielen umherfliegenden Libellen und Vögel zu. Ich vergesse die alltäglichen Sorgen und Nöte. Den Wald, der rings um den hufeisenförmigen Burgweiher an den Lieserhängen emporragt, empfinde ich wie einen natürlichen Schutzwall. Ich kann hier im Hier und Jetzt sein und vieles um mich herum komplett vergessen. Ein toller Platz, den uns unsere besondere Natur im GesundLand Vulkaneifel gleichsam kostenfrei liefert.

Auf Du und Du mit dem Kratersee am Windsborn

Wenn Ihr den VulkaMaar-Pfad, der 2021 zum schönsten Wanderweg Deutschlands als Mehrtagestour gewählt wurde, wandert, oder einfach mal einen kleinen Ausflug zum Windsborn-Kratersee bei Bettenfeld macht, dann habe ich hier eine – wie ich finde – gute Empfehlung für Euch. Nehmt Euch auf alle Fälle die Zeit direkt am Ufer des Kratersees zu verweilen und dort die besondere Atmosphäre des einzigen Bergkratersees, den es nördlich der Alpen gibt, zu erfühlen. Hier könnt Ihr hautnah nachempfinden, warum wir im GesundLand Vulkaneifel unsere Besucher mit dem folgenden Leitspruch empfangen: „Spüre die ursprüngliche Lebenskraft der Erde!“ Rund um den Kratersee gibt es einige Stege, auf die Ihr Euch setzen könnt und sehr schnell werdet Ihr merken, was mit dem Leitspruch gemeint ist. Ihr befindet Euch inmitten des Kraters an einem See, der uns mit seiner Flora und Fauna und der geologischen Zeugnisse einfängt. Ihr müsst Euch nur drauf einlassen und wirklich etwas Zeit mitbringen. Der kreisrunde Windsborn-Kratersee ist vollkommen von einem 20 bis 30 m hohen Wall umgeben, der steil zum See abfällt. Der Wall besteht aus der rotbraunen Asche und der Schweißschlacke, die aus dem ursprünglichen Vulkan ausgeworfen wurden. Umgeben und gleichsam behütet von diesem Wall, könnt ihr in die Natur eintauchen. In den Uferzonen haben sich seltene Pflanzenarten angesiedelt, wie der weiß blühende Fieberklee, das Sumpfblutauge oder Torfmoose. Auch seltene Tierarten wie die gefährdeten Libellenarten „Glänzende Binsenjungfer“ oder die „Gemeine Smaragdlibelle“ haben in den Verlandungszonen eine neue Heimat gefunden. Ein einzigartiges Biotop in dem Schwimmen und auch Angeln aus guten Gründen untersagt ist.

Was sind eure Lieblingsplätze im GesundLand Vulkaneifel? Sicherlich gibt es viele weitere großartige Plätze oder Orte, die Menschen begeistern. Schreibt und berichtet uns davon an info@gesundland-vulkaneifel.de - vielleicht lest ihr bald von eurem Lieblingsplatz in unserem GesundLand-Blog.

Autor: GesundLand-Scout Rainer Schmitz

Tags
Ihr Kommentar

Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.