Wer achtsam lebt, ist glücklicher!
Frische Luft tut gut und ist wichtig! Eine kleine Wanderung ist dafür ideal, wenn du dich von negativen Gedanken oder dem Druck des Alltags befreien möchtest und dich mit dir selbst und der Natur befassen willst. Der Achtsamkeits-Pfad im GesundLand Vulkaneifel im heilklimatischen und Kneipp-Kurort Manderscheid ist ein großartiges Angebot, das dich animieren wird, dir bewusst Zeit für dich selbst zu nehmen und dir selbst Gutes zu tun. Und dabei begleitet dich ein kleiner Bach namens Kleine Kyll. Die Kleine Kyll, die insgesamt nur 23,9 km lang ist und deren Quelle nördlich vom Eifeldorf Neroth entspringt und etwas südlich von Manderscheid in die Lieser mündet und über Mosel und Rhein letztlich in die Nordsee fließt, ist deine Begleiterin.
Dieser kleine Eifelbach lädt durch seine zahlreichen Windungen, Stromschnellen, den mit Bäumen gesäumten Ufern und seinem permanenten „Gemurmel“ inmitten einer unberührten Natur auf ideale Weise zum Entspannen und Entschleunigen ein. Das tief in die Eifellandschaft eingefräste Bachtal vermittelt dir eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Behütetseins.
Auf deiner ca. 6 Kilometer langen Wanderung solltest du achtsam sein und deine Eindrücke bewusst wahrnehmen. Was siehst du? Riechst du etwas Bestimmtes? Was hörst du? Wie fühlen sich die Rinden von Eiche, Buche oder etwa der Douglasie an? Welche Tiere kannst du beobachten? Geh einmal besonders langsam, achte auf deinen Atem, setzt dich mal eine Weile auf eine Bank, einen Stein oder leg dich auf die Freilufthängematte und tu …einfach nichts. Zieh die Schuhe aus und geh einige Zeit barfuß oder traue dich, am Barfußbadeplatz ein Fußbad in der Kleine Kyll zu nehmen. Du wirst dadurch unmittelbar Verbindung mit Mutter Erde aufnehmen. Insgesamt sieben Stationen laden dich unterwegs ein, zu verweilen und die kleinen Kostbarkeiten der Natur und achtsame Momente zu entdecken. Achtsames Genießen ist kein Hexenwerk sondern ein Eintauchen in die belebenden und manchmal auch stärkenden Erlebnisse in der Natur. Nimm dir dabei genügend Zeit auf deiner Runde entlang der Kleinen Kyll, um in aller Ruhe über die Wege zu gehen, um an den einzelnen Stationen bewusst innezuhalten, oder um vielleicht noch durch die beeindruckende Wolfsschlucht mit ihren vulkanischen Basaltsäulen zu gehen.
Übrigens kann ich diese kleine Tour auch für Familien mit Kindern empfehlen. Sie ist zwar für den Kinderwagen nicht geeignet, bringt aber für Kids, die schon gut zu Fuß sind, jede Menge Abwechslung mit. Der Barfußbadeplatz, der kleine Wasserfall, die Wolfsschlucht, die kleine Quelle oder die Bachüberquerung über große Findlingssteine verbinden uns direkt und unmittelbar mit der Natur im GesundLand Vulkaneifel.
Du möchtest mehr erfahren über die HeimatSpur Achtsamkeits-Pfad Kleine Kyll? Dann schau hier! Alle HeimatSpuren findest du außerdem in unserer Broschüre "HeimatSpuren - Erlebnisreiche Rundwanderwege", die du hier bestellen kannst.
Autor: GesundLand-Scout Rainer Schmitz
Mit Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.