Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

im Büro: Drei Worte, die gesund machen

Die erste Etappe des 6-tägigen Seminars zur stressreduzierenden Kommunikation ist bereits wie im Fluge vergangen. Zugegeben, anfangs war ich dem Kurs gegenüber doch sehr skeptisch: Stressreduzierende Kommunikation und Gesundheit – was soll das bloß miteinander zu tun haben? Doch schnell habe ich mich von der Motivation und der Überzeugungsarbeit unseres Dozenten Gottfried Neuhaus anstecken lassen.

Am Seminarort angekommen, lag auf unseren Plätzen ein kleiner Spruch, der uns zwar schmunzeln aber auch nachdenken ließ:

Da ist doch tatsächlich etwas Wahres dran. Es wäre doch Vieles einfacher, wenn wir Menschen öfter einmal lächeln würden.

Nachdem wir in den ersten zwei Tagen einiges über die 10 Gesprächsförderer lernten, entließ uns Herr Neuhaus mit der Frage Kennen Sie die drei Worte, die gesund machen? Los gingen die Diskussionen unter uns Teilnehmern und unsere Vermutungen gingen von “Ich liebe dich” bis hin zu “Ich bin gesund”. Doch Herr Neuhaus belehrte uns eines Besseren: Ich verzeihe dir. Damit hätte von uns nun keiner gerechnet. Jetzt ist unsere Vorfreude und Neugier auf die nächsten beiden Seminartage bis ins Unendliche gestiegen :-)

Autor: T. Platten

 

 

Kategorie GesundLand Team im Büro.

Kommentarbereich geschlossen.