Paar auf Wanderung im Wald
Sie befinden sich hier: Gesund|Bewegen | Wandern | Lieserpfad

Der Lieserpfad im GesundLand Vulkaneifel

Tief in die Natur eintauchen und die ursprüngliche Kraft der Erde spüren: Dieses besondere Erlebnis bietet der Lieserpfad, der auf 74 Kilometern von der Quelle bei Boxberg bis zur Mündung bei Lieser an der Mosel führt.


Die Lieser entspringt in der Nähe von Boxberg, einem kleinen Ort mitten im GesundLand Vulkaneifel. Von dort aus hat sich die Natur kraftvoll einen Weg durch die sanften Hügel der vulkanisch geprägten Landschaft gebahnt. Der Lieserpfad verläuft parallel zum Fluss und bietet eine abwechslungsreiche Wanderstrecke. Die Besucher gehen über schmale Pfade und breite Wege, steigen hinab, um die Lieser zu überqueren und dann wieder weit hinauf. Der besondere Reiz liegt darin, dass die Zivilisation weit entfernt zu sein scheint. Einzig einige alte Mühlen und Burgen säumen weitestgehend den Weg. Eine wunderschöne Umgebung, um bewusst langsam zu reisen und die Stille der ursprünglichen Natur zu genießen.

Ziel der ersten Etappe, die eine Länge von rund 15 Kilometern aufweist, ist Daun. Von hier aus führt der zweite Abschnitt nach Manderscheid. Bereits auf diesen ersten 33 Kilometern hat der Wanderer viele landschaftliche Höhepunkte erlebt. Neben alten Bäumen und tiefen Tälern liegen auch Vulkane und Maare am Weg. Immer wieder bieten Bänke an friedlichen Orten Gelegenheit, die müden Füße einige Minuten auszuruhen, die Stille zu genießen und etwas vom mitgebrachten Proviant zu verzehren. Auf der dritten Etappe schlängeln sich der Fluss und der Lieserpfad weiter bis nach Wittlich und von dort aus schließlich bis nach Lieser.

Hat der Wanderer den Zielort an der Mosel erreicht, kann er stolz auf eine Gesamtstrecke von 74 Kilometern zurückblicken. Wenn er noch einmal die besonderen Naturerlebnisse nachwirken lässt, sich der erdenden und entschleunigenden Wirkung dieser Strecke bewusst wird, so stimmt er möglicherweise Manuel Andrack zu, der den Lieserpfad in einem seiner Bücher zum "schönsten Wanderweg der Welt" erhob. 

Kartenprofil des Lieserpfads

Lieserpfad: Alle Daten und Details auf einen Blick

Tour- und Wegbeschreibung, Kartendarstellung, Höhenlage, Hinweise zu Anreise, Parken und Ausrüstung sowie GPS-Daten - alles kostenlos zum Download.

mehr

Unser Urlaubsangebot zum Lieserpfad

Der Lieserpfad - Wandern von der Quelle bis zur Mündung

Begleiten Sie die Lieser auf Ihrem Weg. Auf vier Etappen erleben Sie, wie sich der kleine Bach zum...

Infos & Buchen >

5 Nächte ab 279,- € p.P.

Seite drucken