Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

im Büro: Salutogense – das (un)bekannte Wort rund um unsere Gesundheit

Salutogenese, dieses Wort begleitet mich seit meinem ersten Arbeitstag im GesundLand Vulkaneifel. Was das bedeutet? In wenigen Worten: Kräfte, die dem Menschen helfen Gesundheit zu entwickeln.

Natürlich steckt hinter dem Konzept von Antonovsky weitaus mehr. Mir schwirrt oft das Wort “Ressourcen” im Kopf, wenn ich daran denke, was Salutogenese mit mir und meinem Alltag zu tun hat.

Mit Gottfried Neuhaus haben wir einen Experten im GesundLand Vulkaneifel, der lange im Auftrag von Bundesministerien zu Gesundheit und Salutogenese geforscht hat.
Ich könnte mir keinen besseren vorstellen für unsere Veranstaltung “Gesund durch Worte? Salutogenese als Chance in unserem Alltag”. Ihr seid alle herzlich eingeladen, am Mittwoch, 11. Juni 2014 um 18.30 Uhr ins Forum Daun zu kommen. Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch geben.

Gesund durch Worte am 11.Juni 2014

Manchmal vergessen wir, dass unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit ein Geschenk ist, das wir gut umsorgen und wertschätzen sollten. Doch es sind nicht nur die großen Dinge wie ganz viel Sport oder gesunde Ernährung, die uns helfen gesund zu bleiben. Manchmal kann es auch nur ein Wort sein, dass uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert und mal unseren Atem ruhiger werden lässt, mal Herzklopfen auslöst. Gesund durch Worte?  Die Salutogenese gibt tolle Anregungen, die Lust auf Gesundheit machen!
Ich freue mich auf den Abend mit Herrn Neuhaus im Forum Daun!

Mehr über Salutogenese und eine stressreduzierende Kommunikation erfahrt Ihr übrigens auch bei unseren Seminaren im Juni und Juli mit Herrn Neuhaus in Daun und Manderscheid!

Über Carina Kröber

Seit 2012 im GesundLand Vulkaneifel. Beeindruckende Landschaften haben mich immer umgeben: Beim Großwerden im Odenwald, beim Studium der Raum- und Umweltplanung in der Pfalz und den zurückliegenden Berufsjahren für ein angewandtes Forschungsprojekt im Schwarzwald. Zwischen Maaren und Wäldern betreue ich das Beratungs- und Qualifizierungsprogramm im GesundLand Vulkaneifel und freue mich, wenn bald jeder in der Basisqualifizierung seinen eigenen Zugang zur Therapeutischen Landschaft der Vulkaneifel findet.
Kategorie GesundLand Team im Büro
Tags , .

Kommentarbereich geschlossen.