Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Kreide statt Computer…eine Reise in die 200 Jahre alte Schulkultur

Vor Kurzem war ich ja auf dem Parcours der Sinne in Immerath unterwegs. Meine liebe Kollegin Angelika, meine Tochter und ich kamen in den Genuss einer Führung über den Parcours der Sinne und einem Besuch des Schulmuseums. Doris erklärte uns, dass das Fachwerkhaus aus dem Jahre 1760 stammt und bis 1910 als Schule genutzt wurde.

Das Schulmuseum in Immerath

Das Schulmuseum in Immerath

Über unser wunderbares Natur-Erlebnis habe ich ja beim letzten Mal schon ausführlich berichtet…aber unser Ausflug war ja noch nicht vorbei: Aktuell warten zwei Stationen des Parcours der Sinne im und am Schulmuseum auf die Besucher.

Durch den Keller des Gebäudes kamen wir ins Schulmuseum hinein. Angenehm kühl war es hier, wo es draußen doch um die 35 Grad waren.  Bis in die 60er Jahre wurde das Gebäude noch als Gemeindebackhaus genutzt. Die alten Brotschieber sind heute noch zu sehen :D

Wir wurden direkt von der Tastgalerie empfangen. Hier gibt es die Möglichkeit, ohne etwas zu sehen, in Behälter zu greifen und den Inhalt zu ertasten…richtig spannend, was alles zum Vorschein kam und ganz schön lustig, welche Inhalte wir erraten haben :D

Was hier wohl alles zum Vorschein kommt?

Was hier wohl alles zum Vorschein kommt?

Die zweite Station ist der Schwingungskessel…durch Reibung an den Griffen vibriert das Wasser und einzelne Tröpfchen tanzen umher…außerdem ist ein (nicht immer angenehmer ;) Ton zu hören.

Doris zeigt uns den Schwingungskessel

Doris zeigt uns den Schwingungskessel

Nach den beiden letzten Stationen sind wir dann in das alte Klassenzimmer in der oberen Etage gegangen. Ganz begeistert stürzte sich meine Tochter direkt in die alte Schulbank und schrieb mit der Kreide auf die kleine Tafel. Dabei fiel uns auf, wie klein der Raum doch ist.. und wenn wir uns vorstellen, dass hier früher einmal 60 Kinder unterrichtet wurden und der Lehrer hier auch noch drin gewohnt hat….haben wir es doch heute wesentlich komfortabler :)

Am Ende erzählte uns Doris noch, dass hier auch heute noch Schulklassen unterrichtet werden können! Begleitmaterial wird gestellt…wenn das nicht mal ein toller Ausflug ist! Infos dazu gibt es hier: schulmuseum.immerath@vgvdaun.de

Kategorie GesundLand Team unterwegs
Tags , , , .

Kommentarbereich geschlossen.