Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Wochenende und Sonnenschein im Kräutergarten

Wochenende und Sonnenschein – Was gibt´s da Schöneres, als mit den Kindern einen Tag voller Entspannung im GesundLand Vulkaneifel zu verbringen?  Wie schön, dass ich direkt an der Quelle sitze und mir alle Infos, Tipps und Vorschläge zur Freizeitgestaltung vorliegen (Kleiner Tipp: Bald erscheint unsere neue GästeInfo!)

Für diesen Sonntag haben wir uns den Pfarr- und Kräutergarten direkt neben der Pfarrkirche in Greimerath ausgesucht. Schon als wir losfahren, ist es angenehm warm, die Sonne scheint uns ins Gesicht und je näher wir dem GesundLand Vulkaneifel kommen, desto größer wird unsere Urlaubsstimmung. Und ich frage mich: Warum fahren wir eigentlich in den Ferien immer so weit weg? Es gibt so viele schöne Fleckchen hier in der Vulkaneifel – die ganz ohne eine lange Fahrt und knatschende Kinder zu erreichen sind …

Die Zeit steht still…Entschleunigung pur!

In Greimerath angekommen fühle ich mich in die Vergangenheit versetzt….ein ganz kleines Dorf – dank Wikipedia weiß ich nun auch, dass hier nur 247 Menschen leben – wunderschöne Landschaft, enge Gassen, die Häuser mit Efeuranken und Blüten bedeckt, Pflastersteine und zwei alte Traktoren, die am Straßenrand parken. Dazu eine unglaubliche Stille; nur ab und zu ein leises Bienensummen und Hundegebell. Die Zeit steht einfach still in den kleinen Vulkaneifel-Dörfchen :)

Die Kinder entdecken direkt den schönen Spielplatz unterhalb der Pfarrkirche St. Georg, die übrigens zu den Kulturdenkmälern in Greimerath gehört. Jetzt geht’s aber erst einmal in den Kräutergarten. Wir laufen einmal um die Kirche herum…und weil wir gerade beim Spielen sind…laufen die Kinder auf das Outdoor-Schachspiel neben der kleinen Hütte mit Infotafeln zu Wanderwegen zu, bewegen die Figuren und entdecken dann die Kräuterhexe. Und schon ist die Neugier geweckt: „Mama, was sind das für „Blumen“?… Warum sieht die Petersilie ganz anders aus als zu Hause?…Oh, riecht das gut!…Papa, das riecht wie auf meiner Pizza!“

Wir sind dann mal kurz im Urlaub …

… setzen uns auf die Holzbank, genießen das herrliche Sommerwetter, die Kinder plätschern ein bisschen am Trinkbrunnen und wir atmen die verschiedensten Gerüche ein….es gibt nichts Schöneres!

Kategorie GesundLand Team unterwegs
Tags , , , .

Kommentarbereich geschlossen.