Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Hinter den Bürotüren: Assistenz der GF & Buchhaltung

Als GesundLand Vulkaneifel GmbH sind wir die touristische Dachorganisation für die Verbandsgemeinden Daun, Ulmen und Wittlich-Land. Wir als Tourist Service Center sind es, die dafür sorgen, dass schöne Angebote für Touristen entwickelt und vermarktet werden, sich Gäste in den Tourist Informationen oder vorab im Gäste- und Buchungsservice informieren können und die Region nach außen und innen vermarktet wird.

All dies ist natürlich nicht möglich ohne ein Team von motivierten Mitarbeitern. Doch wer gestaltet eigentlich die Internetseite? Und mit wem hast du letzte Woche so nett am Telefon geplaudert? Wir gewähren dir einen Blick hinter unsere Bürotüren und stellen dir stellvertretend für jeden Arbeitsbereich einen unserer Mitarbeiter in den nächsten Wochen in Einzelinterviews näher vor.

Weiter geht’s mit Christa, deren Job so vielfältig ist, dass nicht nur die Tätigkeiten ständig wechseln, sondern auch der Arbeitsort :-) 

Mitarbeiterin Geschäftsführung

Christa Schüller

Hallo Christa,
willkommen zum “Blick hinter die Bürotüren”.

Was ist deine Position im Gesundland Vulkaneifel?
Ich bin als Assistenz der Geschäftsführung unter anderem für Büroorganisation und Buchhaltung zuständig. Daneben arbeite ich auch im Buchungsmanagement und der Gästeinformation in der Tourist Information Daun.

Wie lange bist du schon im GesundLand Team?
Ich bin von Anfang an, seit Gründung der GmbH im Jahr 2013, mit dabei und habe die Entwicklung vorher, von der Idee bis zur Umsetzung, mit großem Interesse verfolgt.

Was machst du den lieben langen (Arbeits-)Tag?
Eine meiner Hauptaufgaben besteht in der Buchhaltung der GmbH. Hier habe ich natürlich sehr viel mit Zahlen zu tun. Zahlungseingänge überprüfen, Rechnungsausgänge erstellen und Belege und Daten im Transfer per System an unser Steuerbüro übermitteln.
Als Assistenz der Geschäftsführung bin ich unter anderem zuständig für Terminkoordination, Bearbeitung und Verteilung der Post, Korrespondenz mit Geschäftspartnern, Kontrollgremien und Kunden, Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Sitzungen und Koordination von internen Prozessen wie Teamevents oder Personalgesprächen.
Ein Weiteres Arbeitsfeld liegt in der Beratung der Gäste in der GesundLand Tourist Information Daun.

Und wenn du mal frei hast?
…verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie. Persönlich schnappe ich mir öfter mal meine Stöcke und walke durch den nahe unseres Haus gelegenen Wald, übrigens auch ein Teil des schönen Eifelsteigs.

Was magst du an deinem Job?
Ich mag es, dass ich in vielen Bereichen selbstständig und teilweise auch eigenverantwortlich arbeiten kann. Außerdem finde ich toll, dass ich im Kontakt bzw. Austausch mit Menschen stehe und viele nette Gäste und auch Kolleginnen und Kollegen kennengelernt habe.

Was nervt dich manchmal an deinem Job?
Mein Job bereitet mir große Freude. Manchmal stört mich, dass aus Nichtigkeiten Probleme gemacht werden, wo eigentlich gar keine sind.

Du kannst einen Tag den Arbeitsplatz mit einem deiner GesundLand Kollegen tauschen: Welchen Job suchst du dir aus und warum?
Die Arbeit im Marketing finde ich hoch interessant. Ich frage mich oft, wie kommen welche Infos oder Daten an ihren Ort. Da würde ich gerne mal über die Schultern schauen.

Plaudere aus dem Nähkästchen! Welche lustige Geschichte aus deinem Arbeitsalltag möchtest du uns nicht vorenthalten?
In unserem Team gibt es fast täglich lustige Momente und viel zu lachen. Deshalb kann ich mich gar nicht für eine bestimmte Geschichte entscheiden, sondern möchte lieber die Gesamtsumme aller lustigen Momente mit meinen Kollegen, heiteren Begegnungen mit Gästen und amüsanten Zwischenfälle bei unserer täglichen Arbeit herausstellen. Wir lachen einfach gerne!

Liebe Christa, vielen Dank für das nette Interview!

Kategorie GesundLand Team im Büro
Tags , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.