Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Im Büro: Es kommt auf den Betrachter an

Am Samstag war es soweit: Endlich ist unser Beratungs- und Qualifizierungsprogramm gestartet. Ich war beim ersten Kurs der Basisqualifizierung zum Thema “Therapeutische Landschaft” dabei und habe mich wahnsinnig gefreut, auf so interessierte Menschen zu treffen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen. Es war richtig spannend sich auszutauschen zur Landschaft und der Wirkung von Natur auf die Gesundheit. Ist der Begriff “Therapie” eher negativ oder bedeutet er Heilung und den Weg zurück in ein unbeschwertes Leben? Muss ich überhaupt von Therapie sprechen, wenn ich will, dass es mir besser geht?

Hat die Landschaft wirklich therapeutische Wirkung oder liegt es nur am Betrachter, ob die Landschaft gut tut? Und wie bringen wir unseren Gästen das Thema näher?

Auf all diese Fragen haben wir zusammen Antworten gefunden und festgestellt, dass dieses Thema es wert ist, dass man weiter darüber nachdenkt. Und, dass es eigentlich egal ist, ob wir es nun Therapie nennen oder nicht: Wenn man es richtig anpackt, haben die Natur und die Landschaft in der Vulkaneifel eine tolle Wirkung auf Körper und Geist. Und so ist auch die Idee hinter unserem GesundLand Vulkaneifel wohl für einige greifbarer geworden.

Die erste Gruppe im Kurs Basisqualifizierung Therapeutische Landschaft

Die erste Gruppe im Kurs Basisqualifizierung Therapeutische Landschaft

Bei der kleinen Wanderung während des Basiskurses hat sich mehr getan als zunächst erwartet.

Lasst euch überraschen… :-), es sind noch Plätze frei!

 

Über Katharina Bersch

GesundLänderin mit Herz und Hirn. Ich bin an der Mosel aufgewachsen und nach meinem Tourismus-Studium und einigen beruflichen Stationen im Ausland glücklich in der Vulkaneifel gelandet. Im GesundLand Vulkaneifel koordiniere ich die einzelnen Aktivitäten und kümmere mich um die interne Kommunikation und die Genossenschaft. Daneben liebe ich die Natur und bin so oft es geht draußen - zum Wandern, Nordic Walking, Schwimmen oder Beachvolleyball. Und inzwischen bin ich auch ausgebildete Landschaftsmentorin im GesundLand Vulkaneifel.
Kategorie GesundLand Team im Büro
Tags .

Kommentarbereich geschlossen.