Ulmen
Unsere besondere Sonntagsreihe: Zwölf Maare und ein Kratersee Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel - Heutiges Maar: Ulmener Maar
Das Ulmener Maar ist das jüngste Maar der Eifel. Beeindruckend sind die Aufschlüsse des gut erhaltenen Tuffwalls, das klare Wasser des Maarsees und die Erkenntnisse der Wissenschaft zur vulkanischen Geschichte des kleinen Ortes Ulmen und seiner beiden Maare, die durch einen historischen Doppeltunnel miteinander verbunden sind und so die Mühlenwirtschaft in Trockenzeiten sicherstellen. Geschichten und Sagen berichten von Seeungeheuern, Rittern und Kreuzfahrern, Münzen und Hexen.
Gästeführer*in
am 24.05.2026: Doris Hamm, Mobil: 0179 5906315, E-Mail:doris.hamm@mail.de
am 23.08.2026: Irmgard Holtkotte, Mobil: 0160-92122849, E-Mail: i.holtkotte@gmx.de
am 25.10.2026: Irmgard Holtkotte, Mobil: 0160-92122849, E-Mail: i.holtkotte@gmx.de
Sprache: Deutsch
Um einen Termin auszuwählen, klicken Sie bitte auf das gewünschte Datum.
Veranstaltungsort
Ulmen
Campingplatz Ulmen, Am Jungferweiher 4
56766 Ulmen
Veranstalter
Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Wähle die HeimatSpur MaareGlück zu Deutschlands Schönsten Wanderweg und gewinne tolle Preise!
Das Wandermagazin führt jedes Jahr einen Publikumswahl durch, bei der “Deutschlands Schönster Wanderweg” gewählt wird.
Dieses Jahr ist unsere HeimatSpur MaareGlück auch nominiert.
Stimme in der Tageskategorie für die Nr. 6 HeimatSpur MaareGlück und gewinne mit etwas Glück tolle Preise bei unserem Gewinnspiel.
Sende uns zur Teilnahme am Gewinnspiel einfach einen Screenshot der Bestätigungsmail zu, nachdem du abgestimmt hast, an:
marketing@gesundland-vulkaneifel.de
Zusätzlich hast du die Chance auf die tollen Gewinne des Wandermagazins!