Parkplatz am Holzmaar
Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel - heutiges Maar: Holzmaar
Das Holzmaar ist ein interessantes Objekt der Forschung. Hier wurden zahlreiche Bohrkerne entnommen und ausgewertet. Die Maarsedimente liefern viele Erkenntnisse zur Klimaforschung und zur Erforschung des Vulkanismus. Für den Spaziergänger ist das Maar vor allem ein ruhiger, idyllischer Ort, der zum Verweilen einlädt. Bei der Führung können die Gäste beides bekommen: die friedvolle Ruhe und die interessanten und spannenden Informationen zum Eifeler Maar-Vulkanismus, zur Klimaentwicklung und ihren Zusammenhängen mit der Geschichte und vieles mehr.
Gästeführer*in:
am 15.03.2026: Dr. André Uzulis, Mobil: 0175 6621702, E-Mail: wanderfitness@gmx.de
am 28.06.2026: Reimund Schmitz, Tel. 06572 1361, Mobil: 0170 2843412, E-Mail: info@eifel-gaestefuehrungen.de
am 04.10.2026: Reimund Schmitz, Tel. 06572 1361, Mobil: 0170 2843412, E-Mail: info@eifel-gaestefuehrungen.de
Sprache: Deutsch
Um einen Termin auszuwählen, klicken Sie bitte auf das gewünschte Datum.
Veranstaltungsort
Parkplatz am Holzmaar
an der K 17, westlich Holzmaar
54558 Gillenfeld
Veranstalter
Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Wähle die HeimatSpur MaareGlück zu Deutschlands Schönsten Wanderweg und gewinne tolle Preise!
Das Wandermagazin führt jedes Jahr einen Publikumswahl durch, bei der “Deutschlands Schönster Wanderweg” gewählt wird.
Dieses Jahr ist unsere HeimatSpur MaareGlück auch nominiert.
Stimme in der Tageskategorie für die Nr. 6 HeimatSpur MaareGlück und gewinne mit etwas Glück tolle Preise bei unserem Gewinnspiel.
Sende uns zur Teilnahme am Gewinnspiel einfach einen Screenshot der Bestätigungsmail zu, nachdem du abgestimmt hast, an:
marketing@gesundland-vulkaneifel.de
Zusätzlich hast du die Chance auf die tollen Gewinne des Wandermagazins!