Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Am Weinfelder Maar werden Wünsche wahr …

Vor ein paar Tagen nutzten meine Kollegin Sarah und ich den Vormittag, um bei strahlendem Sonnenschein einen Foto-Abstecher zum Weinfelder Maar zu machen. Neue Team-Fotos von uns beiden für die Webseite mussten her, also ging es ausgerüstet mit unserer Kamera und viel guter Laune ab unserem Büro in Daun los zum Maar.

Auf dem Parkplatz oberhalb des Maarsees angekommen, heißt es schnell raus aus dem Auto und erstmal den tollen Panoramablick genießen: links auf das Weinfelder Maar und die kleine Kapelle, rechts auf das Schalkenmehrener Maar und das Örtchen Schalkenmehren.

Schon von hier, z.B. auf der kleinen Aussichtsplattform am Maarsattel oder der hölzernen Sitzgruppe, gibt es eine tolle Kulisse für Fotos und natürlich auch jede Menge Fotomotive. Also legen wir mit der Kamera los! Und fühlen uns plötzlich von gut 20 neugierigen Augenpaaren beobachtet …

Stimmt ja! Seit einigen Wochen ist in den Hängen rund um den Maarsee wieder eine Ziegenherde unterwegs. Die vierbeinigen „Rasenmäher“ sollen dafür sorgen, dass die Maarhänge vor der Verbuschung geschützt werden. Klappt ziemlich gut, wie wir sehen. Die kleinen, meckernden Landschaftspfleger haben ordentlich Appetit und gleichzeitig kauen und alles neugierig beobachten, geht offensichtlich auch prima.

Spontan beschließen wir, noch einen kleinen Spaziergang auf dem ca. 2 Kilometer langen Rundweg um das Maar zu unternehmen. Die Aussicht ist einfach zu verlockend! Alles rings um uns ist herrlich grün und die vielen Schattierungen der Vegetation bilden einen wunderbaren Kontrast zum Blau des Wassers. Auf den leichten Wellen, die ans Ufer schlagen, tanzen Sonnenstrahlen und ab und zu hört man sogar einen Fisch aus dem Wasser springen. Herrlich! Auch dem am Nordufer gelegenen Kapellchen, das ein kleiner Friedhof umschließt, statten wir noch einen Besuch ab. Ein stiller und doch schöner Ort. Man erzählt sich, dass jedem, der durch Ziehen der Seile die Glöckchen im Inneren der Kapelle zum Läuten bringt, ein Wunsch erfüllt wird … Ich bin ja mal gespannt … :)

Kategorie GesundLand Lieblingplätze
Tags , , , .

Kommentarbereich geschlossen.