Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Streuobstwiesen – Spüre die ursprüngliche Lebenskraft der Erde

Streuobstwiesen – Ein Stück Eifelkultur im GesundLand Vulkaneifel

Mein besonderer Tipp fürs Wochenende, vor allem auch für Familien mit Kindern geeignet: am 20. und 21. Oktober 2012 findet in Meerfeld das Obst- und Kelterfest statt. Hier können Sie die ursprüngliche Lebenskraft der Erde hautnah erleben!

Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm wurde hier sowohl für die kleinen Besucher als auch für die Erwachsenen zusammengestellt. Neben verschiedenen Vorträgen und dem Vorführen einer Obstpress- und Abfüllanlage, Wanderungen und einer Kinderrallye unter dem Motto “Im Apfel ist der Wurm” runden Informations- und Aktionsstände an beiden Tagen das Programm ab. Ein höhepunkt wird sicherlich gemeinsame Wanderung zu den Streuobstwiesen am Rand des Meerfelder Maares sein. Hier wird z.B. das Pflanzen  eines Streubostbaumes, das Veredeln von Obstbäumenund der Bau eines Insektenhotels demonstriert.

Ein besonderer Clou: Die Besucher des Festes können ihr eigenes Obst mitbringen und daraus einen eigenen Apfelsaft pressen. Sortenbestimmungen und -schau, ein Imkerstand und Infostände der Forstämter komplettieren das anspruchsvolle Programm

Programm

Findet direkt im Kessel des Meerfelder Maares statt: das Obst- und Kelterfest

Der Veranstalter sowie die Kooperationspartner freuen sich über Ihren Besuch in Meerfeld!

Über Rainer Schmitz

Eifeler Urgestein. Ich arbeite bei der Tourist-Information Manderscheid und bin Tourismus-Fachwirt. Darüber hinaus bin ich auch im Eifelverein Manderscheid und wandere und jogge leidenschaftlich gerne, weil ich dabei super gut entspannen kann. Es tut einfach gut sich im Freien, im Wald zu bewegen - und das bei jedem Wetter - die Reize der Natur aufzunehmen und so die "Batterien" wieder aufzuladen. Die Vulkanlandschaft bietet mir alles, was ich dazu benötige: Maare und Vulkane, Hochebenen, Aussichtspunkte, tiefe Talungen und Flüsse, Bäche, die noch nicht begradigt sind. Im GesundLand Vulkaneifel kümmere ich mich vor allem um die Produktentwicklung.
Kategorie GesundLand Team unterwegs
Tags , , .

Kommentarbereich geschlossen.