Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Als Landschaftsmentor

Im November letzten Jahres ging es los – der Schnuppertermin Landschaftsmentor in Ulmen. Gespannt war ich auf jeden Fall – denn eigentlich wusste ich gar nicht so genau, was mich erwartet.

Warum ich dann beim Landschaftsmentor mitmachen wollte? Seit drei Jahren darf ich nun im GesundLand Vulkaneifel arbeiten und der Begriff”Therapeutische Landschaft” läuft mir fast jeden Tag über den Weg. Da ich das ganze Konzept sehr spannend finde wollte ich es genauer wissen, vorallem, wie ich das Thema im Alltag umsetzen kann.

Der erste Tag war spannend- denn nachdem wir uns den ganzen Tag mit den Inhalten der Ausbildung auseinandergesetzte hatten kam abends überraschend die Frage von unsererm Dozenten Stefan Padberg: Wer von euch möchte jetzt mit der Ausbildung weitermachen? Das kannte ich bis jetzt nicht – das man sich nach der Anmeldung noch einmal bewusst dafür entscheidet, mit der Gruppe so weiterarbeiten zu wollen.

Das ist Teil der Themenzentrierten Interaktion – einem ganzheitlichen Handlunskonzept mit dem Ziel, Menschen mitanander arbeiten und lernen zu lassen. Neben dem Thema Therapeutische Landschaft ist die TZI ein weiterer Schwerpunkt beim Landschaftsmentor.

Seit sechs Monaten verbringen wir nun einmal im Monat ein Wochenend miteinander und lernen gemeinsam in der Gruppe, wie wir das bewusste Erleben der Landschaft in unseren Berufs- und Interssenfelder mit einbringen können und wie wir das Thema in unseren Gruppen (Kollegen, Gäste, Kunden) transportieren können.

Noch zwei Termine stehen auf dem Plan, dann ist der Kurs schon vorbei.

Ich bin gespannt, was ich euch dann berichten kann.

Landschaftsmentor Kurs

 

 

Über Verena Trappe

Ursprünglich ein Koblenzer Schängelchen habe ich mein Studium der Geographie in der ältesten Stadt Deutschland, in Trier, verbracht. Danach hat es mich genau in die Mitte beider Städte gezogen - in die schöne Vulkaneifel. Am liebsten bin ich digital unterwegs - auch mal gerne mit iPad am Ulmener Maar zum entspannen :)
Kategorie GesundLand Team unterwegs
Tags , .

Kommentarbereich geschlossen.