Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Unter dem großen Himmel

Gedanken von Pitt Kreuzberg zur “ursprünglichen Lebenskraft der Erde” im GesundLand Vulkaneifel:

In ihrem Roman “Unter dem großen Himmel” beschreibt Ute Bales die Eindrücke von Pitt Kreuzberg – als er Anfang des letzten Jahrhunderts erstmals von Ahrweiler aus in die Vulkaneifel ans Weinfelder Maar kam – wie folgt:

“Plötzlich blieb er stehen. Steil unterhalb des Pfades lag ein kreisrundes, dunkles Gewässer … Es lag in einer Einsamkeit, die Pitt erschütterte und zutiefst berührte. Aber es war nicht nur die Einsamkeit, es war die ganze wunderbare in Wasser und Wind versunkene Welt, in die er sah. … So beeindruckten ihn die Farben, die Stimmung und der schwere Geruch nach zerstäubter Erde und wilden Kräutern. Leicht vorstellbar waren die unterirdischen Gewalten, die hier einmal getobt hatten. Auch das Feuer und die Lavamassen, der Kraterschlund in bodenloser Tiefe.”

Genauso wie Pitt Kreuzberg kann dies jeder erleben.

Kategorie GesundLand Team unterwegs
Tags , , , , .

Kommentarbereich geschlossen.