Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Im Natur Erlebnis Zentrum Darscheid

Was habe ich mich auf diesen Tag gefreut: Für unsere Basisqualifizierung Therapeutische Landschaft haben meine Kolleginnen und ich uns das Natur Erlebnis Zentrum in Darscheid angeschaut. Der Plan: Hier auf dem Gelände möchten wir gerne unser Seminar durchführen. Dass aus diesem Besuch noch viel mehr wird, ahnten wir anfangs noch nicht…

Herzlich Willkommen im Natur Erlebnis Zentrum!

Herzlich Willkommen im Natur Erlebnis Zentrum!

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Boos, Herrn Kremer und Frau Simon erfuhren wir bei einem Becher Kaffee und einer Tasse Tee, dass das NEZ von der Vogelschutzgruppe Darscheid e.V. ins Leben gerufen wurde und ganz besonders Kinder und Jugendliche einladen möchte, aktiv bei einer guten Entwicklung von Natur und Umwelt mitzuarbeiten, sich für eine gute Zukunft im Dorf und für ihre persönlichen Ziele zu engagieren. Es kommen auch Jugendliche hierher, um Arbeitseinsätze abzuleisten und so viel für sich und im Miteinander zu lernen. Es gibt hier einen Zeltplatz, einen Gruppenraum, eine Grillhütte und eine Werkstatt zum naturwerkeln. Wir schauen uns den Seminarraum, die Freilichtbühne und die Grillhütte an und sind begeistert…manchmal liegt das Gute eben doch so nahe…hier fühlen wir uns wohl…und damit sind wir nicht alleine…bei der Terminfindung wirds dann knifflig….gar nicht so leicht, noch einen freien Termin in diesem Jahr zu finden. Aber wir haben Glück: Am 12. Juni gehört das NEZ unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Basisqualifizierung Therapeutische Landschaft!

Wir starten unseren Rundgang…

Dann gehts für uns weiter. Wir dürfen das weitläufige Gelände und die wunderschöne Landschaft erkunden! Feuchtgebiete, Streuobstwiesen, Wildfruchthecken, ein Klettergarten, ein Bogenschießplatz, ein Barfußpfad und vieles vieles mehr gibt es hier! Und dann erklärt uns Herr Boos, dass in diesem Jahr der Pfad der Artenvielfalt mit einem großen Fest eröffnet wird. Wir hören genauer hin…das ist doch was für uns :)

Am 15. Juni 2014 ab 10:00 Uhr können der neugestaltete Pfad der Artenvielfalt begangen und der Sauerbrunnen bestaunt werden! Ein “Umweltfest” mit vielen Infos zum Klimaschutz, Spiel- und Kreativstationen für Familien und Kulinarischem aus der Region. Und das GesundLand Vulkaneifel ist mit dabei! Informationen über uns und unsere Arbeit bekommt Ihr an unserem Stand….wir freuen uns auf Euch und einen schönen Tag im Natur Erlebnis Zentrum Darscheid!

Ihr könnt Euch also vormerken:

  • 12. Juni 2014 -> Basisqualifizierung Therapeutische Landschaft. Infos und Anmeldung bei Carina Stephan. Die Kontaktdaten findet Ihr unter www.gesundland-akademie.de.
  • 15. Juni 2014 -> Tag der Artenvielfalt

Übrigens….ich habe meinen neuen Lieblingsplatz gefunden :)

Mein neuer Lieblingsplatz :)

 

Kategorie GesundLand Team unterwegs
Tags , .

Kommentarbereich geschlossen.