Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Unterwegs: Klassifizierung und spontaner Kurztrip durch das GesundLand Vulkaneifel

Wie die Zeit vergeht, ich habe vor ziemlich genau 10 Monaten meine Ausbildung im GesundLand Vulkaneifel begonnen. Und im Rahmen dieser Ausbildung bin ich mit Michaela Schenk und Petra Krause zur Klassifizierung einer Ferienwohnung gefahren. Anschließend sind wir noch am Trautzberger Maar und am Dauner Kurpark vorbei gefahren.

Ziemlich genau um 9 Uhr ging es los: Meine beiden Kolleginnen hab mich mit nach Strotzbüsch auf eine Klassifizierung genommen. Ich habe sowas zuvor noch nicht gemacht und im Rahmen meiner Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit ist das sehr interessant. Als wir angekommen sind, haben die Besitzer der Ferienwohnungen schon auf uns gewartet. Wir sind direkt in die erste Wohnung gegangen und Frau Schenk hat angefangen zu erklären, auf was man alles achten muss. Nach und nach sind wir sorgfältig den Bogen des DTV durchgegangen, haben Haken an die Punkte gemacht, die übereingestimmt haben und die Punkte eingekreist, die noch ergänzt werden können. Nach der ersten Wohnung ging es sofort weiter in die zweite: Hier war es dann genau das gleiche: alles sorgfältig kontrollieren. Zu guter Letzt haben wir uns dann auch noch die Terrasse angeschaut. Nachdem alles eingetragen war, ging es auch schon auf den Heimweg. Uns kam jedoch noch die Idee, am Trautzberger Maar vorbei zu fahren.

Trautzberger Maar

Trautzberger Maar

Das Trautzberger Maar ist in den 1960er Jahren trockengelegt worden um mehr Fläche für die Landwirtschaft zu gewinnen. Letztes Jahr wurde dann beschlossen das Maar zu wiedervernässen, damit die Tiere und Pflanzen sich das Gebiet zurück erobern können.
Wir haben mit dem Auto kurz angehalten, um ein paar schöne Fotos zu machen. Oberhalb des Maares steht eine Bank, von der man einen wunderschönen Blick auf das Maar hat. Anschließend ging es weiter zurück nach Daun aber noch nicht ganz bis zum Büro, denn wir haben noch einen kurzen Abstecher zum Dauner Kurpark gemacht, der ja auch gerade in der Umbauphase steckt.

Trautzberger Maar

Trautzberger Maar

 

Passend zu unserer Ankunft im Dauner Kurpark kam die Sonne hinter den Wolken hervor und es wurde direkt warm. Wir haben eine kleine Runde gedreht und haben geschaut wie weit der Umbau schon fortgeschritten ist und man kann schon einiges erkennen. Wieder zurück am Auto ging es dann aber auch wirklich zurück ins Büro.


Es war ein sehr interessanter und aufregender Morgen. :)

Über Laura Harbecke

Als ich drei Jahre alt war, verschlug es meine Familie in die wunderschöne Vulkaneifel. Ich bin in Daun zur Schule gegangen und habe im Sommer 2014 meine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im GesundLand Vulkaneifel begonnen. Für mich sind die Maare der perfekte Ort, um zu entspannen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Kategorie GesundLand Team im Büro, GesundLand Team unterwegs
Tags , , .

Kommentarbereich geschlossen.