Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Mein Lieblingsplatz: Das Immerather Maar

Das Immerather Maar liegt im Naturschutzgebiet von Immerath. Es ist kleinste und mit 2,90 Meter auch das flachste Maar im GesundLand Vulkaneifel.

Immerather Maar

Immerather Maar

Manchmal packt mich die Lust rauszugehen und einfach loszulaufen. Dann schnapp ich mir meine Jacke und auf geht’s. Diesmal geht es zum Immerather Maar. Mein Weg führt mich erst einmal Berg auf, vorbei am Labyrinth, welches zum Parcours der Sinne gehört, weiter in Richtung Maar, vorbei an der Schranke hinunter zum Maarsee. Auf dem Weg hinunter erkennt man durch die Bäume schon das glitzernde Wasser. Unten angekommen setze ich mich erstmal auf die Bank am Ufer, mache meine Augen zu und lausche den Geräuschen der Natur.

Zeit für mich

Ich höre den Wald rauschen, die Vögel, die in den Bäumen sitzen und noch vieles mehr. Nach einer Weile möchte ich mich wieder auf den Weg machen, aber ich merke, dass hinter mir ein riesiges Feld mit Sonnenblumen steht und ich schaue mir das ganze Mal von näherem an. Die Blumen sind wunderschön.

Sonnenblumenfeld am Immerather Maar

Sonnenblumenfeld am Immerather Maar

Auf dem weiteren Weg einmal ums Maar herum, sind immer wieder Lücken im Gebüsch und es führt ein kleiner Pfad zum Ufer. Außerdem gehe ich über eine Brücke und an einem verlassenen Holzhäuschen vorbei, welches von außen ein wenig unheimlich aussieht. Einmal herum, bin ich wieder an den Bänken. Von hier aus trete ich den Weg nach Hause an.

Ich muss gestehen, dass das Immerather Maar einer meiner Lieblingsplätze im GesundLand Vulkaneifel ist! :)

Sonnenblume am Immerather Maar

Sonnenblume am Immerather Maar

Über Laura Harbecke

Als ich drei Jahre alt war, verschlug es meine Familie in die wunderschöne Vulkaneifel. Ich bin in Daun zur Schule gegangen und habe im Sommer 2014 meine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im GesundLand Vulkaneifel begonnen. Für mich sind die Maare der perfekte Ort, um zu entspannen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Kategorie GesundLand Lieblingplätze, GesundLand Team unterwegs
Tags , , , , , , , .

Kommentarbereich geschlossen.