Willkommen im Gesundland Vulkaneifel

Hinter den Bürotüren: Qualitätsmanagement

Als GesundLand Vulkaneifel GmbH sind wir die touristische Dachorganisation für die Verbandsgemeinden Daun, Ulmen und Wittlich-Land. Wir als Tourist Service Center sind es, die dafür sorgen, dass schöne Angebote für Touristen entwickelt und vermarktet werden, sich Gäste in den Tourist Informationen oder vorab im Gäste- und Buchungsservice informieren können und die Region nach außen und innen vermarktet wird.

All dies ist natürlich nicht möglich ohne ein Team von motivierten Mitarbeitern. Doch wer gestaltet eigentlich die Internetseite? Und mit wem hast du letzte Woche so nett am Telefon geplaudert? Wir gewähren dir einen Blick hinter unsere Bürotüren und stellen dir stellvertretend für jeden Arbeitsbereich einen unserer Mitarbeiter in den nächsten Wochen in Einzelinterviews näher vor.

Weiter geht’s mit Michaela, die als Qualitätsmanagerin für die Gastgeber vor Ort erste Ansprechpartnerin ist.

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Michaela Schenk

Hallo Michaela,
willkommen zum “Blick hinter die Bürotüren”.

Was ist deine Position im Gesundland Vulkaneifel?
Ich bin für den Bereich Qualitätsmanagement zuständig und daneben als Teamleitung der GesundLand Tourist Information Daun tätig.

Wie lange bist du schon im GesundLand Team?
…von Anfang an. Ich war beim Entwicklungsprozess des GesundLand Vulkaneifel dabei.

Was machst du den lieben langen (Arbeits-)Tag?
Bei mir dreht sich vieles um die Qualität. Beratungen von Leistungsträgern und Klassifizierungen von Ferienwohnungen bilden einen Schwerpunkt. Ich begleite den DEHOGA bei den Betriebsbesuchen in die Hotels. Zudem überprüfe ich die Betriebe auf “Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland”. Außerdem bin ich für Projekte zu den Themen “i-Marke”, Barrierefreiheit und für Gästeehrungen zuständig.

Und wenn du mal frei hast?
Dann sitze ich in meine Garten, wandere zu meinen Lieblingsplätzen oder fahre mit meinem Cabriolet durch das GesundLand. Gerne verbringe ich meine Freizeit mit meinem Partner und den erwachsenen Kindern.

Was magst du an deinem Job?
Den Kontakt zu den Menschen und den Betrieben in den unterschiedlichen Bereichen.

Was nervt dich manchmal an deinem Job?
Es ist ärgerlich, wenn ein Betrieb die erforderlichen Qualitätsstandards nicht einhält und uneinsichtig ist.

Du kannst einen Tag den Arbeitsplatz mit einem deiner GesundLand Kollegen tauschen: Welchen Job suchst du dir aus und warum?
Ich habe sehr viel Spaß und Freude an den mir übertragenen Aufgaben und möchte mit niemandem tauschen! :-)

Plaudere aus dem Nähkästchen! Welche lustige Geschichte aus deinem Arbeitsalltag möchtest du uns nicht vorenthalten?
Es ist schon vorgekommen, dass sich ein Betrieb bei mir gemeldet hat, der gerne DTV-klassifiziert werden wollte. Der Gastgeber hatte sich die Kriterien aus dem Internet heruntergeladen und sagte am Telefon: “Frau Schenk, es ist nicht erforderlich, dass Sie die Wohnung überprüfen. Ich habe den Kriterienkatalog bearbeitet und komme auf vier Sterne. Sie brauchen nicht extra zur Überprüfung raus kommen!” :-)

Liebe Michaela, vielen Dank für das nette Interview!

Kategorie GesundLand Team im Büro
Tags , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.